75. Fuss Etappe: St. Antönien - Carschinahütte

Streckenlänge: 7.2 km
Reine Marschzeit: 2 h 50 min
Höhenunterschiede: +800 m - 40 m
Bewertung: T2
Teilnehmer: Emilia und Hansjörg Giger
Routenverlauf:
Litzirüti (1'480 m) - Alp Untersäss (1'637 m) - Alp Mittelsäss
(1'942 m) - Alp Carschina (1'997 m) - Obersäss (2'036 m) - Carschinahütte (2'236 m)


Unter der Sulzfluh
  1. Oh jeh, wir nähern uns immer mehr heimatlichen Gefilden. Es ist zwar unser erklärtes Ziel, die Grenztour in unserer Heimat abzuschliessen, aber so langsam kommt fast ein bisschen Wehmut auf. Von nun an gibt es nicht mehr so viel Neues zu entdecken. So haben wir die attraktive Sulzfluh schon mehr-mals in den verschiedensten Varianten, bestiegen. Ein be-sonderer Leckerbissen ist der Aufstieg über den Klettersteig, wie aus unten stehenden Bilder ersichtlich ist. Aus zeitlichen Gründen lassen wir diesmal aber den Gipfel rechts liegen.
  1. Die Carschinahütte ist eine sehr fotogene Hütte, die ausge-zeichnet zu den Kalkgipfeln des Rätikons passt. Allerdings scheint sie platzmässig bereits wieder an ihre Grenzen zu stossen. obwohl sie erst 1993 erweitert wurde,
    Wir haben im Vorfeld geglaubt, dass wir heute nach der Ferienzeit und an einem Montag eine halb belegte Hütte vor-finden würden. Aber weit daneben. Die Hütte platzt fast aus allen Nähten und wir müssen feststellen, dass wir fast die einzigen Schweizer sind. Bei den Gästen handelt es sich vor allem um Holländer oder Deutsche, viele mit Familien. Aha, die haben scheinbar später Ferien. Für das Hüttenpersonal ist es gar nicht so einfach, bei solch einem Andrang einen geregelten Hüttenbetrieb aufrecht zu erhalten, aber sie haben das bestens im Griff. Zusätzlich zum Gedränge kommt erschwerend hinzu, dass das Licht nur im Essraum und in der Küche funktioniert. Eine Frau beschwert sich gottsjämmerlich, dass es eine Zu-mutung sei, im Dunkeln die Zähne zu putzen.

St. Antönien mit ihrem Wahrzeichen, der Antonius Kirche.


Bilder vom Klettersteig Sulzfluh, die aber nichts mit unserer Grenztour zu tun haben.

Klettersteig Sulzfluh, in der oberen Hälfte.

Unser Tagesziel, die Carschinahütte vor der imposanten Sulzfluh.


Klettersteig Sulzfluh.


Und Klettersteig Sulzfluh, beim Deichmann-Steg.