72. Fuss Etappe: Vermuntstausee - Tübinger Hütte

Streckenlänge: 8 km
Reine Marschzeit: 3 h 45 min
Höhenunterschiede: +650 m - 390 m
Bewertung: T3
Teilnehmer: Rösli und Ernst Hofer, Emilia und Hansjörg Giger
Routenverlauf:
Obervermunt Werk 1 (1'753 m) - Schweizer Vermunt Pt. (2'036 m) - Bach Baderertal (2'185 m) - Hochmadererjoch (2'505 m) - Ver-zweigung Gatschettatäli (2'290 m) - Pt. (2'301 m) - Pt. (2'281 m) - Tübinger Hütte DAV (2'191 m)


Uebers Hochmadererjoch
  1. Das Hochmadererjoch ist der kürzeste Uebergang vom Ver-munt ins Garneratal. Es ist nicht ganz so wild wie die Getschner-scharte und das Kronenjoch, aber auch hier ist Schwindel-freiheit angesagt. Immer wieder geht es über mit Steinblöcken versehene Hänge und Wegpartien in steilem Gelände.
  2. Die Tübingerhütte ist in mehrfacher Beziehung sehr attraktiv. Umgeben von sehr verführerischen Gipfeln, ist es eine tolle Landschaft. Dann kann man auch als Wanderer, Touren in alle Himmelsrichtungen unternehmen. Schlussendlich ist es auch die Hüttenwartin, die einem den Aufenthalt äusserst angenehm macht.
  1. Bei unserer Ankunft treffen wir auf eine jüngere Gruppe von deutschen Alpinisten. Sie haben sich bereits häuslich in der Hütte niedergelassen. Das Wetter ist zu diesem Zeitpunkt im Hüttenbereich noch sonnig und sehr warm. Aber um die Gipfel herum türmen sich bereits die ersten Cumuluswolken die schnell anwachsen. Dass mit einem heftigeren Gewitter zu rechnen ist, lässt sich ziemlich klar erkennen. Umso erstaunter sind wir, dass die Gruppe, drei Frauen und vier Männer, sich plötzlich entschliesst noch heute über das Plattenjoch zur Seetalhütte zu gehen. Sie wollen dort Zelten. Rasch packen sie ihre Sachen wieder zusammen und ziehen Richtung Gewitter-front. Wir können das Nachtessen, noch im Freien einnehmen, eine Rarität auf dieser Höhe. Mit dem letzten Bissen aber lässt sich das Gewitter mit voller Wucht über uns nieder. Wie geht es wohl der Gruppe, die um diese Zeit unmöglich schon in der Seetalhütte sein kann? Wir haben aber nie eine negative Nachricht von ihnen gehört und nehmen deshalb an, dass sie einen besonderen Schutzengel hatten.

Vor uns liegt das Hochmaderer Joch. Noch sind es aber ein paar Höhenmeter.

Immer wieder über verblockte Stellen,


Doch wir nähern uns jetzt dem Ziel,

Und jetzt stehen wir auf der hinteren Seite des Joch's und halten Ausschau nach dem Weg ins Gatschettatäli.

und durch ziemlich steiles Gelände führt der Weg zur Hütte.



die Tübinger Hütte.