5. Fuss-Etappe: Champéry – Barme
Streckenlänge: 5.2 km
Reine Marschzeit: 2 h 00 min
Höhenunterschiede: + 485 m - 27 m
Bewertung: T1
Teilnehmer: Emilia und Hansjörg Giger, Rösli und Ernst Hofer.
Routenverlauf: Champéry (1'035 m) – Grand Paradis (1'080 m) – Les Clous (1'113 m) – Champ de Barme (1'260 m) – La Braye
(1'285 m) – Barme (1'492 m)
Was wir erlebt haben:
  1. Schon das romantische Bild bei der Brücke über die Vièze lässt erahnen, dass wir es mit einer aussgewöhnlichen Gegend zu tun haben.
  2. Gar nicht so leicht in Text und Bild festzuhalten ist der Eindruck, der beim Aufstieg entlang der wilden Wand La Braye auf uns einwirkt.
  3. Ganz überwältigt sind wir von der Hochebene Barme. So etwas Tolles sieht man nicht alle Tage.
    -Sie ist Ausgangspunkt für viele Kletter- und Wandertouren, aber auch ein Eldorado für Geologen und Beobachter von Fauna und Flora.
    -Angeblich führt hier auch eine der wichtigsten Route der Zugvögel von Norden nach Süden vorbei.


Ein vielversprechender Beginn



Vor der grandiosen Kulisse der "Dents Blanches" liegt die Hochebene von Barme.

Guten Appetit.


Recht wild führt der Weg an den Wänden La Braye hinauf nach Barme.

Die Cantine de Barmaz. Unsere Bleibe für diese Nacht.


So düster wie es aussieht, ist es in Wirklichkeit nicht, aber die Stimmung ist gewaltig.