6. Fuss-Etappe: Barme - Auberge de Salanfe
Streckenlänge: 15 km
Marschzeit: 6 h 10 min
Höhenunterschiede: + 1300 m - 850 m
Bewertung: T4 (wegen den Schneepassagen)
Teilnehmer: Emilia und Hansjörg Giger, Rösli und Ernst Hofer.
Routenverlauf: Barme (1'492 m) – Sous la Dente (1'626 m) – Signal de Bonavau (1'794 m) – Bonavau (1'550 m) – (Pt. 1'542 m) – Pas d'Encel (1'808 m) - Cabanne de Susanfe (2'102 m) - Col de Susanfe (2'494 m) - Lues de la Pierre (2'132 m - Lanvouisset
(1'932 m) - Auberge de Salanfe (1'942 m)
Eine spannende, erlebnisreiche Etappe:
  1. Schon der Aufstieg zum Signal de Bonavau vorbei an den imposanten Dent de Bonavau hat es in sich. Man fühlt sich als Mensch plötzlich so ganz unbedeutend.
  2. Nach einem kleineren Abstieg nach Bonavau geht es dann voll zur Sache. Der Aufstieg zum Pas Encel ist bestückt mit leichten Kraxelpartien, welche aber mit Ketten und Drahtseilen gut gesichert sind.
  3. Ein grandioses Tal, mit atemberaubendem Panorama, ist Susanfe. Es führt uns vorbei an der SAC-Hütte Cabanne de Susanfe auf die Passhöhe Col de Susanfe.
  4. Nicht ganz einfach, ist dann der Abstieg zum Lac de Salanfe. Der sonst mit Ketten gesicherte Weg liegt noch tief unter dem Schnee und so heisst es im ziemlich steilen Gelände sich Zeit zu lassen und einen Weg durch die heiklen Partien zu bahnen. Dafür werden wir mit dem Anblick von ca. 20 Gämsen belohnt.
  5. Eine tolle einsame Unterkunft erwartet uns dann am Ostende des Lac de Salanfe.


Der Blick vom Punkt Signal de Bonavau ins Susanfe ganz im Hintergrund. Noch ist es ein weiter, hindernisreicher Weg.


Geschafft! Wir haben den Col de Susanfe mit 2'494 m erreicht.


Maiestätisch, spiegelt sich der Tour Sallière im Lac de Salanfe. Rechts im Bild unser Uebergang, der Col de Susanfe.


Mit solch einem Panorama (Mont Sagerou) ist der Aufstieg wirklich ein Genuss.

Aber jetzt müssen wir halt auch wieder runter. Der Abstieg nach Salanfe ist nicht ganz einfach.

Passt doch toll zusammen. Vorne das Kreuz, hinten der Pointe d'Aboillon.